Flyer erstellen Hamburg: Das Flyer-FAQ

Flyer erstellen Hamburg: Das Flyer-FAQ

Als Unternehmer stehen Sie stets vor der Herausforderung Ihr Unternehmen noch bekannter zu machen und Ihren Kundenkreis stetig zu erweitern. Je bekannter Ihr Unternehmen ist, desto einfacher ist es für Sie, neue Kunden zu gewinnen und Ihre Umsätze zu steigern. Mittlerweile gibt es eine beinahe unübersichtliche Vielzahl an Werbemaßnahmen, die Ihnen als Unternehmer genau dabei weiterhelfen können. Im Zuge dieses Artikels möchte ich allerdings speziell auf eine der klassischen Werbemaßnahmen eingehen: Den Flyer.

 

Der Flyer spielt bereits seit vielen Jahren eine zentrale Rolle im Marketing und besticht auch heutzutage noch durch seine großen Erfolgsaussichten, sofern beim Flyer erstellen und Flyer drucken gewisse Kriterien erfüllt werden.

Vermutlich sind Sie auf dieser Seite gelandet, weil Sie sich eine der folgenden Fragen gestellt haben:

  1. Was ist ein Flyer eigentlich genau und was genau zeichnet einen Flyer aus?
  2. Ich möchte einen Flyer erstellen: Worauf muss ich achten? Was ist wichtig?
  3. Brauche ich gegebenenfalls Hilfe beim Erstellen von Flyern durch eine Flyer Hamburg Agentur oder schaffe ich das auch alleine?

Habe ich Recht? Vermutlich ja, denn das sind die häufigsten gestellten Fragen, wenn es um das Thema Flyer erstellen geht. Aus diesem Grund verfolgt der an diese kurze Anleitung anschließende Artikel das Ziel, Ihnen all diese Fragen zu beantworten.

 

Was ist ein Flyer und wie bedruckt man ihn?

Bei einem Flyer handelt es sich um ein Werbemittel, welches sich durch seinen begrenzten Umfang und sein sehr kleines Format auszeichnet. Als Bestandteil des Direct Mailings wird ein Flyer entweder per Hand übergeben oder im Zuge der technologischen Entwicklung seit kurzer Zeit auch virtuell verschickt. Ganz egal wie der Flyer übergeben wird, das Erstellen eines Flyers verfolgt immer den Zweck, die wichtigsten Informationen über das Unternehmen wie einer kurzen Präsentation der Leistungen, der Werte, der Historie etc. optisch ansprechend zu präsentieren. Darüber hinaus geht es beim Erstellen von Flyern darum, die Bekanntheit des Unternehmens oder des Produkts zu steigern und ihm somit eine erhöhte Aufmerksamkeit seitens potenzieller Kunden zukommen zu lassen.

Allerdings ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass Flyer nicht nur von Unternehmen erstellt werden. Vielmehr werden Flyer ebenfalls in der Politik, der Wissenschaft und von Universitäten, sowie in Verlagen und auch von privaten Akteuren erstellt. Die Zielsetzung des Flyers ist jedoch unabhängig vom Einsatzgebiet identisch.  Worin unterscheiden sich denn eigentlich die ganzen Flyer? Welche Unterschiede gibt es beim Flyer erstellen? Nun in erster Linie gibt es große Unterschiede beim Flyer erstellen, wenn man sich die Zielgruppen anguckt. Also der Frage nachgeht, wen man denn eigentlich mithilfe des Flyers als Werbemaßnahme erreichen möchte. Die Zielgruppe kann sehr stark variieren. Wird ein Flyer beispielsweise verwendet, um eine Podiumsdiskussion an der Universität zu bewerben, richtet sich der Flyer in erster Linie an bestimmte Fachleute. Doch wird ein Flyer erstellt, um ein Unternehmen zu bewerben, so handelt es sich bei der Zielgruppe um Jedermann (natürlich mit kleineren Einschränkungen je nach Branche). Eine Zielgruppenanalyse durchzuführen ist darüber hinaus aus eines der wichtigsten Kriterien beim Flyer erstellen. Nicht jeder Flyer ist automatisch erfolgreich. Es gibt diverse Kriterien und Erfolgsfaktoren, die beim Erstellen eines Flyers wichtig sind.

 

Flyer erstellen: Worauf kommt es an?

Bei der Zielgruppenanalyse ist es wichtig, sich genau zu überlegen, welche Altersstruktur und welches soziale Umfeld die Zielgruppe hat. Nur so lässt sich die Wirksamkeit der Werbemaßname Flyer verbessern. Wählen Sie beispielsweise ein total funky Design, mit leuchtenden und grellen Farben, möchten jedoch eigentlich Rollatoren verkaufen, so werden sich viele Menschen aus der Zielgruppe von Ihrem Flyer abgeschreckt fühlen. Die Wirksamkeit der Maßnahme wird sich somit sehr wahrscheinlich in Grenzen halten. Deutlich besser eignen sich in diesem Zusammenhang die Verwendung von gedämpften Farben, wie Beige und eine die Auswahl einer großen Schrift. Sie sollten sich ebenfalls genau überlegen, ob Sie mit dem erstellten Flyer Privatpersonen oder Geschäftskunden erreichen möchten. Je nach dem sollte der Fokus entweder auf sachliche Argumente (Geschäftskunden) oder aber auf ein ausgefallenes Design (Privatpersonen) gelegt werden.

Neben der bereits erwähnten Zielgruppenanalyse gibt es noch diverse weitere Faktoren, die beim Erstellen von Flyern berücksichtigt werden müssen. Hierzu zählen zum Beispiel der Aufbau und die Struktur des Flyers. Die Frage „Welches Format soll der Flyer erhalten?“ sollte mit großer Sorgfalt beantwortet werden. Da ein ausgefallenes Format die Aufmerksamkeit erhöhen kann, gleichzeitig allerdings auch mit meistens höheren Kosten verbunden ist, sollten Sie als Unternehmer ausführliche Überlegungen anstellen. Wichtig ist ebenfalls ein roter Faden in Ihrem Flyer. Durch eine logische, klare und nachvollziehbare Struktur lässt sich der Inhalt schneller erfassen und verringert das Risiko, dass der Flyer im Müll landet. Darüber hinaus muss beim Flyer drucken darauf geachtet werden, dass die Kernaussagen klar erkennbar sind und ein geeignetes Verhältnis zwischen Texten und Bildern gewählt wird.

Ein weiteres Erfolgskriterium ist der Inhalt des Flyers. Der Inhalt eines Flyers ist beim Flyer erstellen deshalb so wichtig, weil schon die ersten 2 Sekunden darüber entscheiden, ob man sich vom Inhalt des Flyers angesprochen fühlt oder nicht. Sie sollten sich deshalb überlegen, ob der Inhalt kurz und prägnant ist und alle wichtigen Fragen verständlich beantwortet werden. Zum Inhalt zählen unter anderem eine aussagekräftige Titelzeile, welche im Idealfall das Interesse des Rezipienten weckt. Gleichzeitig ist es wichtig, den Kundennutzen herauszustellen, die Kontaktinformationen anzugeben und eine klare Call to Action Formulierung zu wählen, die dem Kunden veranschaulicht, was Sie von ihm erwarten.

Das Erstellen eines Flyers ist nach wie vor ein gefragtes Werbemittel, da es an einen ganz besonderen Sinn des Menschen appelliert, welcher bei sonstigen Maßnahmen oftmals zu kurz kommt: Der Tastsinn. Aus diesem Grund sollte beim Flyer erstellen darauf geachtet werden, ein ganz besonderes Tasterlebnis für die potenziellen Kunden zu schaffen. Zum Beispiel lässt sich durch die Verwendung von Strukturpapier oder Naturpapier, in Verbindung mit Folierung und Lack, ein solches einprägsames Erlebnis erschaffen.

Sie sehen also, dass es beim Erstellen von Flyern und dem Drucken von Flyern eine Vielzahl an unterschiedlichen Erfolgskriterien gibt. Um eine hohe Wirksamkeit sicherzustellen, ist deshalb sehr viel Fachwissen von Nöten, welches Sie sich im Zuge einer umfangreichen Recherche aneignen müssen. Oder aber Sie vertrauen die Erstellung Ihres Flyers den Experten unserer Agentur an.

 

Ganz unkompliziert mit CDH in Hamburg Flyer Erstellen

Als langjährige Hamburger Flyer Experten wissen wir genau, welche großartigen Möglichkeiten ein Flyer bieten kann. Kann? Ja, denn wie Sie bereits im Zuge des Textes erfahren haben, gibt es ganz unterschiedliche Kriterien für das erfolgreiche Erstellen eines Flyers. Bei weitem nicht jeder erstellte Flyer wird auch tatsächlich zum Erfolg führen. Wir von der Corporate Design Agentur CDH kennen diese Kriterien und wissen genau worauf es ankommt, damit auch Ihr Flyer zu einer wirksamen Werbemaßnahme Ihres Werbe Mix wird.

Unter Berücksichtigung Ihres Corporate Designs erstellen wir als Ihr Partner Flyer ganz nach Ihrem Geschmack. Sie kennen Ihr eigenes Unternehmen am Besten und werden uns als Partner auf Augenhöhe beim Flyer erstellen unterstützen. Durch das Zusammenspiel aus Ihrer Unternehmenskenntnis und unserer Flyer erstellen Expertise als Hamburger Flyer Agentur, sorgen wir für ein stimmiges Konzept, welches sich sowohl der Zielgruppe anpasst, als auch durch eine herausragende Qualität überzeugt. Mithilfe der Texter unserer Flyer Hamburg Agentur werden wir Deinen Flyer inhaltlich schärfen und durch Call to Action Formulierungen dafür sorgen, dass der Kunde genau weiß, was von Sie von ihm erwarten.

Wenn auch Sie in Hamburg Flyer erstellen und Flyer drucken möchten, zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter folgendem Link: https://www.cdh-werbeagentur.de/#contact

Menü schließen