Corporate Design Heinelt

Ihre Corporate Design & Werbeagentur aus Hamburg

Mit einer kompletten Geschäftsausstattung setzen wir Ihre Idee in die Tat um.

Was macht eigentlich eine Werbeagentur?

Wenn Sie sich im Umfeld von jungen kreativen Köpfen bewegen, werden Sie häufig etwas über den sogenannte „Agenturalltag“ hören. Gemeint ist damit das, womit eine Werbeagentur Ihr Geld verdient. Doch nur wenige können sich genau vorstellen, welche Aufgaben eine Agentur überhaupt übernimmt. In diesem Text können Sie erfahren, was eine Werbeagentur ist und welchen Nutzen auch Sie daraus ziehen können.

Als Unternehmer ist es wichtig, auf dem Markt präsent zu sein. Früher reichte dazu eine gelegentliche Anzeige in der Zeitung, heute sollten Werbekampagnen gut geplant sein und über viele verschiedene Kanäle ausgespielt werden. Dabei hat sich das klassische Bild ein Stück weit geändert. Sie brauchen nicht nur die Medienpartner, um in die Öffentlichkeit zu treten, sondern können auch eigenständig als Akteur auftreten: Egal ob mit einer eigenen Website, Aktivitäten in den Sozialen Medien oder einer eigenen Zeitung für Ihre Kunden. Natürlich benötigen Sie auch die klassischen Werbeformen, um die Öffentlichkeit auf Ihr Unternehmen oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Werbeagenturen erledigen in vielen Bereichen kreative Arbeiten. Das heißt, dass es häufig für die verschiedenen Anwendungsbereiche Spezialisten gibt. Das hilft Ihnen, in jedem Bereich ein optimales Ergebnis zu erhalten.

In alle Planungsschritte kann eine Werbeagentur involviert sein. Sie entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, mit der Sie das Interesse der Öffentlichkeit auf sich ziehen können. In den folgenden Absätzen erfahren Sie, in welchen Bereichen Werbeagenturen tätig sind. Am Anfang ist die wichtigste Aufgabe einer Agentur, den Kunden zu beraten. Die genaue Planung ist wichtig, da sich daraus die nächsten Handlungsschritte ergeben. Wichtige Eckpunkte sind beispielsweise das Budget, der geografische Bereich, in dem Sie werben möchten, und nicht zuletzt die Beobachtung Ihrer Mitbewerber. Bei allem gilt: Vertrauen Sie den Experten. Nicht selten mischen sich Geschäftsleute in die strategische Planung ein und erleiden damit Schiffbruch. Werbefachleute können Ihnen zwar auch nicht die Garantie geben, dass die Maßnahme Erfolg hat. Doch die Fachleute haben viel Erfahrung und verfolgen aktuelle Trends der Szene. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Werbung eine positive Wirkung hat, steigt somit. Der erste Schritt in der Umsetzung ist häufig die Entwicklung eines Corporate Designs. Das bedeutet, dass Ihr gesamtes Markenauftreten einer einheitlichen Gestaltung entspricht. Die Werbeagentur entwirft ein Logo und entwickelt die passenden Farbkombinationen, Schriften und Formen für Ihr Unternehmen. Dieses Design findet sich nach der Etablierung in Ihrem gesamten Unternehmen wieder. Von den Türschildern der Büros über die Wandbemalung des Eingangsbereichs bis hin zu den Tassen in den Kaffeeküchen entspricht nahezu alles dem Corporate Design. Selbstverständlich gehört auch alles, was Kunden, Geschäftspartner und andere Außenstehende wahrnehmen, dazu. Die Visitenkarten sind dem Design ebenso angepasst wie das Briefpapier, das Sie für die Kommunikation verwenden. Das Corporate Design soll sich in den Köpfen der Menschen einbrennen und bereits unterbewusst als Bestandteil Ihres Unternehmens wahrgenommen werden. Sehen die Leute das Logo oder einen Schriftzug, sollten Sie das mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen können. Das funktioniert bei weltweit agierenden Firmen, kann aber auch Ihnen helfen.

Für die Werbeagentur Corporate Design Heinelt hat sich die Entwicklung eines einheitlichen Markenauftretens zu einer Hauptaufgabe entwickelt. Diesen setzt sie dann für Ihre Kunden in verschiedenen Bereichen um. Egal ob es sich um eine Außenwerbung, einen Flyer oder die Homepage eines Unternehmens handelt, überall finden sich die markanten Design-Elemente wieder.

Steht einmal das Markenauftreten des Unternehmens, können Sie damit beginnen, es gemäß der mit der Werbeagentur vereinbarten Planungen einzusetzen. Klassischerweise geschieht dies als Werbeanzeige in einem Printmagazin. Die Agentur gestaltet nicht nur die Anzeige und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen, wie diese am besten platziert werden kann. Ist es eher die Lokalzeitung oder sollten Sie lieber eine überregionale Tageszeitung auswählen? Ist eine Tageszeitung überhaupt das richtige Mittel oder sollten Sie lieber in einer Fachzeitschrift werben? Das sind Fragen, mit denen Sie die Werbeagentur konfrontieren wird. Diese Überlegungen werden Sie sich auch für die anderen Werbeformen machen. Eine Werbeagentur ist grundsätzlich in der Lage, viele zu bestücken. Neben den Massenmedien ist auch heute noch die Außenwerbung von großer Bedeutung. Die Menschen nehmen sie wahr, wenn sie auf den Bus warten, an der Ampel stehen oder morgens auf dem Weg zum Bäcker sind. Egal ob auf einer Litfaßsäule, auf einem Verkehrsmittel oder auf einer modernen LED-Leuchtreklame, die Außenwerbung bietet viele Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen zu präsentieren. Das Gute ist, dass die Passanten Ihr Unternehmen direkt im Internet suchen und finden können, weil sie beim Warten mehr Zeit haben als am Frühstückstisch, wo sie Ihre Anzeige in der Zeitung sehen. Darum ist es wichtig, eine gute Internetpräsenz zu haben. Doch heute kommt es vermehrt darauf an, dass Sie selbst ein wichtiger Akteur in der Medienlandschaft sind. Alles beginnt mit einer modernen Website. Auch diese kann eine Werbeagentur erstellen. Gemeinsam erarbeiten Sie, welche Funktionen die Website für Ihre Zwecke haben muss und wie Sie ansprechend unter der Berücksichtigung des Corporate Designs gestaltet werden kann. Die Werbeagentur richtet die Website ein und kümmert sich auch im Anschluss um den technischen Support. So ist sichergestellt, dass das System immer auf dem aktuellsten Stand ist. Wichtig ist auch, dass die Agentur in regelmäßigen Abständen Backups (Datensicherungen) anlegt. Im Falle eines Angriffs durch Hacker oder eines Systemabsturzes der Website liegt dann ein aktuelles Spiegelbild der Inhalte vor, die verwendet werden können, um die Website zu rekonstruieren. Für die Werbeagentur bedeutet das, auch die Inhalte zu liefern. Diese bestimmen maßgeblich Ihr Suchmaschinen-Ranking. Denn nur wenn Sie möglichst weit oben gelistet sind, werden die User auch auf den Link klicken und Ihre Website besuchen. Bei der sogenannten Suchmaschinen-Optimierung sind die Mitarbeiter von Werbeagenturen Profis. Sie wissen ganz genau, nach welchen Regeln und Kriterien ein Text verfasst sein muss, damit er von einer Suchmaschine als relevant eingestuft wird. Das sichere Texten führt gleichzeitig zu einem weiteren Geschäftsfeld, das Sie gemeinsam mit einer Werbeagentur erarbeiten können: Mit einer regelmäßig erscheinenden Print-Publikation können Sie Ihre Kunden über Ihr Unternehmen stets auf dem Laufenden halten. Größere Agenturen haben sogar eine angeschlossene Druckerei. So kann das Produkt schnell ausgeliefert oder verschickt werden. Bei allen Werbebemühungen sollten Sie auf den richtigen Mix achten. Vernachlässigen Sie weder die digitalen noch die klassischen Medien. Eine Facebook-Seite hilft Ihrem Unternehmen nur, wenn Sie regelmäßig interessante Themen posten und mit Ihrer Zielgruppe in den Dialog treten. Haben Sie nicht die nötigen Ressourcen dazu können Sie auch das an eine Werbeagentur auslagern. Denn ein Social-Media-Auftritt auf einem veralteten Stand kann sogar geschäftsschädigend sein.

Wenn Sie eine Agentur wie CDH aus Hamburg mit der Planung Ihrer Werbemaßnahmen beauftragen, haben Sie als Kunde einen entscheidenden Vorteil: Alles entsteht aus einem Guss. Würden Sie beispielsweise das Logo, die Printanzeige und die Website von verschiedenen Anbietern erstellen lassen, würde ein umständlicher Austausch stattfinden müssen. Es müssen nicht nur die relevanten Dateien zwischen den Firmen ausgetauscht werden, sondern auch die Details zu Ihrem einheitlichen Markenauftritts. Geschieht die Umsetzung allerdings in nur einer Werbeagentur, profitieren Sie von einem kurzen Dienstweg. Für Sie steht ein zentraler Ansprechpartner für alle Belange zur Verfügung. So können Sie mit nur einem Anruf die Zwischenstände zu verschiedenen Teilprojekten in Erfahrung bringen. Die kreativen Köpfe einer Werbeagentur helfen Ihnen, ein stimmiges und positives Bild von Ihrem Unternehmen zu erzeugen und nach außen zu tragen. Das ist heutzutage wichtig, weil wir nur einen Knopfdruck davon entfernt sind, uns über Firmen oder Personen zu informieren. Da wir vor allem wenn wir unterwegs sind, wenig Zeit haben, reicht oft die Zeit nicht für eine tiefgehende Recherche – es zählt der erste Eindruck. Wenn Sie also ein Unternehmer sind, sollten Sie das berücksichtigen und nicht auf eigene Faust einen Markenauftritt auf die Beine stellen. Lassen Sie es lieber von Profis machen. Diese Anstrengung zahlt sich sicherlich aus.

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